Volontariat im Bereich Redaktion/Moderation

Volontariat im Bereich Redaktion/Moderation

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Ludwigsburg

Welches Ausbildungsmodell?

2-jähriges Volontariat im Bereich Redaktion/Moderation

Welchen Schulabschluss hast du?

Fachabitur im Bereich Wirtschaft & Verwaltung

Wie kamst du zu ENERGY?

Ich habe zwei Jahre für ein Kreuzfahrtunternehmen gearbeitet und habe dort täglich kleinere und größere Veranstaltungen moderiert. Durch das stetig gute Feedback von Gästen und meinen Chefs und Kommentaren wie „Du musst unbedingt zum Fernsehen oder Radio“ habe ich das ernst genommen. Dann habe ich ein Praktikum bei einem anderen Radiosender gemacht und mich dann entschieden, in der Branche Fuß zu fassen und habe mich für ein Volontariat entschieden.

Warum gerade ENERGY?

ENERGY ist Europaweit vertreten und somit sehr interessant. Die Musik, die gespielt wird, entspricht genau meinem Geschmack. Ich kenne die Stars und beschäftige mich täglich über Social Media mit ihnen. Deswegen stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall zu diesem Sender möchte.

Warum gerade im Bereich Redaktion/Moderation?

Wie bereits oben erwähnt, habe ich die letzten zwei Jahre gelernt, vor vielen Menschen zu sprechen und sie zu unterhalten. Ich habe es wirklich lieben gelernt und möchte in Zukunft auch nichts anderes machen. Beim Radio geht es aber natürlich nicht nur um das Reden, sondern auch um das Recherchieren über die Sänger und Bands. Auch die Suche nach Themen für die Moderation ist immer sehr spannend.

Meine schönste Erfahrung war …

… bisher auf jeden Fall, dass ich hier meine Ausbildung machen darf und so viele tolle Kollegen habe und mit einigen schon eine richtige Freundschaft entstanden ist. Und dann kommt natürlich dazu, dass ich nach nicht einmal zwei Monaten schon in den News ON AIR zu hören war und es immer noch regelmäßig bin.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… dass ich auch bald ON AIR moderieren darf und ich in einer „eigenen Sendung“ zu hören bin, sodass ich meine eigenen Themen finden und umsetzen kann. Ich bin natürlich erst am Anfang meiner Ausbildung, aber ich hoffe auf viele tolle Momente und weiterhin so viel Spaß wie ich ihn jetzt schon habe.

Bild: ENERGY

Persönliches

Name
Lisa Bauer

Alter
26

Wohnort
Ludwigsburg

Deine Kontaktperson bei …

Radio NRJ GmbH
Udo Hong
Kirchstraße 29
71634 Ludwigsburg
u.hong@energy.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.100,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.200,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Kommunikationsstärke
– Freundliche Aussprache und freundliches Auftreten
– Kreativität
– Flexibilität
– Einsatzbereitschaft
– Musikinteresse und Verständnis

Dein Traumjob?

Volontariat im Bereich Redaktion/Moderation