Volontär Redaktion/Moderation

Volontär Redaktion/Moderation

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Ludwigsburg

Welches Ausbildungsmodell?

2-jähriges Volontariat im Bereich Redaktion/Moderation bei Radio Energy

Welchen Schulabschluss hast du?

Fachhochschulreife

Wie kamst du zu Radio Energy?

Nach meiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann wollte ich beim Radio durchstarten. Das Moderieren hat mich schon immer in Form von Social Media begleitet, so habe ich zum Beispiel im Rahmen verschiedener Projekte schon Interviews mit Künstlern geführt. Ein Volontariat ist in der Branche die beste Möglichkeit einen qualifizierten Einstieg zu bekommen – tadaa da bin ich.

Warum gerade Radio Energy?

Musik ist für mich mein täglicher Begleiter und da bei ENERGY sehr großen Wert auf „Hit Music Only“ gelegt wird, ist der Sender wie für mich geschaffen. Dazu ist ENERGY das größte europäische Radionetzwerk und hat einen Namen in der Branche. Zudem hat ENERGY gerade das Radiosiegel für „empfehlenswerte Ausbildung“ erhalten. Da war schnell klar, dass ich zu ENERGY möchte.

Warum gerade im Bereich Redaktion/Moderation?

Schon in der Schule war mir klar, dass ich zu fast jedem Thema eine Meinung habe und diese auch gerne mit anderen teile. Die Mischung aus Recherche und Präsentation von spannenden und unterhaltsamen Themen ist einfach eine abwechslungsreiche Arbeit.

Meine schönste Erfahrung war …

… bis jetzt die herzliche Aufnahme im Team und die ersten Erfahrungen, die ich ON AIR machen durfte. Es fühlt sich schon nach kurzer Zeit so an, als wäre ich schon eine Ewigkeit im Team.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… dass ich ganz bald ON AIR moderieren darf und das Klima im Team genauso freundschaftlich und produktiv bleibt. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass ich die zwei Jahre Ausbildung nutze um mich bestmöglich auf den Job als Moderator/Redakteur vorzubereiten.

Bild: ENERGY

Persönliches

Name
Vincent Gottmann

Alter
25

Wohnort
Ludwigsburg

Deine Kontaktperson bei …

Radio NRJ GmbH
Udo Hong
Kirchstraße 29
71634 Ludwigsburg
u.hong@energy.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.100,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.200,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

• Kommunikationstalent
• Freundliche und deutliche Aussprache
• Leidenschaft für den Job
• Flexibilität
• Interesse an Musik und aktuellen Themen

Dein Traumjob?

Volontär Redaktion/Moderation