Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

3-jähriges Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium, Profil Soziales

Welchen Schulabschluss hast du?

Realschule

Wie kamst du zur IB Schule?

Eine Freundin von mir hat mich auf die IB Beruflichen Schulen aufmerksam gemacht. Natürlich war ich schon bei einigen Schulen und habe mich informiert, aber der Infoabend bei den IB Beruflichen Schulen hat mir sehr gut gefallen und ich konnte vor Ort mit den Lehrern interessante Gespräche führen – das hat mich überzeugt!

Warum gerade die IB Schule?

Mich haben Psychologie und Pädagogik schon immer interessiert. Durch den Infoabend habe ich erst erfahren, dass es dieses Profil bei den IB Schulen überhaupt gibt. Während des Gesprächs mit den Lehrern, habe ich mich sehr wohl gefühlt und es war eine super Stimmung – bis jetzt! Anders als bei großen Schulen herrscht hier durch die entspannte Atmosphäre nicht so ein großer Leistungsdruck.

Warum gerade ein Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium?

Mein Ziel ist es in diesem Bereich zu studieren. Mir war es wichtig, mich in einer guten Atmosphäre, durch „entspanntes“ Lernen auf meinen Abschluss vorzubereiten.

Meine schönste Erfahrung war …

… dass unsere Schulleitung jeden von uns Schülerinnen und Schüler mit Namen kennt und wir sind mehr als 400 – das ist sehr beeindruckend! Zudem können wir uns bei verschiedenen Projekten „kreativ austoben“, wie zum Beispiel in Deutsch bei der Ausarbeitung eines Werks in theatralischer Darstellung.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… Wirtschaftspsychologie zu studieren und meine erlernten Fähigkeiten/ Kompetenzen gut im Alltag umzusetzen. Gerne würde ich mich im Bereich Personalwesen/-management weiterentwickeln.

Bild: Kreiszeitung Böblinger Bote

Persönliches

Name
Danny Mack

Alter
19

Wohnort
Herrenberg

Deine Kontaktperson bei …

IB Berufliche Schulen Böblingen
Liesel-Bach-Straße 26
71034 Böblingen
Tel. 07031 6492-19
schulen-boeblingen@ib.de

WAS SIND DIE ZUSATZVORAUS- SETZUNGEN FÜR DAS SOZIAL- WISSENSCHAFTLICHE GYMNASIUM?

Mit einem mittleren Bildungsabschluss benötigst du einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, wobei die Note 5 nicht vertreten sein darf. Zusätzlich darfst du bei Schulbeginn, ohne absolvierte Ausbildung, maximal 18 Jahre alt und mit Ausbildung höchstens 21 Jahre alt sein. Für einen Wechsel vom Allgemeinbildenden Gymnasium (G8) in das Berufliche Gymnasium ist lediglich das Versetzungszeugnis von Klasse 9 in Klasse 10 erforderlich.

Deine Traum-Weiterbildung?

Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium