Konstruktionsmechaniker/in Fachbereich Feinblechbautechnik

Konstruktionsmechaniker/in Fachbereich Feinblechbautechnik

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

BVS Blechtechnik, Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

3 1/2 Jahre Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker/Fachbereich Feinblechbautechnik. Eine Verkürzung auf drei Jahre ist möglich.

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife

Wie kamst du zur Firma BVS Blechtechnik?

Auf der Ausbildungsmesse IBIS in Holzgerlingen habe ich mich in einem ausführlichen Gespräch mit den Auszubildenden vor Ort über die Ausbildung informiert. Dort habe ich viele Tipps für die Bewerbung erhalten und welche Voraussetzungen für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker gefragt sind. Auf meine Bewerbung per E-Mail wurde schnell reagiert und ich wurde zum nächsten Eignungstest eingeladen.

Warum gerade die Firma BVS Blechtechnik?

Im Ausbildungsvideo von BVS Blechtechnik habe ich im Vorhinein einen guten Einblick in das Arbeitsumfeld erhalten. Mir gefällt das Betriebsklima hier und auch dass ich bei den Werkstücken eigene Ideen einbringen kann.

Warum gerade die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker?

Ich lerne hier jeden Tag etwas Neues. Und ich finde es toll zu sehen, wo die Blechteile und Produkte von BVS verbaut werden. Die Vielfältigkeit in der Produktion ist enorm. In meinem Kopfhörer stecken z.B. auch Teile, die hier produziert wurden.

Meine schönste Erfahrung war …

… schon am Anfang der Ausbildung haben wir Azubis im ersten Lehrjahr Aufträge von großen Kunden bearbeiten dürfen. Da wurde uns von Beginn an großes Vertrauen entgegen gebracht.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… auf jeden Fall möchte ich erst einmal erfolgreich meine Ausbildung abschließen und damit den Grundstein für meine Zukunft legen. Ich freue mich schon auf das Arbeiten in der Produktion nach der Ausbildung und dass ich dabei neue Erfahrungen machen kann.

Bild: BVS Blechtechnik GmbH

Persönliches

Name
Sebastian Fest

Alter
17

Wohnort
Hildrizhausen

Deine Kontaktperson bei …

BVS Blechtechnik GmbH
Silvia Steiner
Hanns-Klemm-Straße 15
71034 Böblingen
bewerbung@bvs-gruppe.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.019,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.079,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.173,- Euro
• 4. Ausbildungsjahr: 1.260,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Offen sein im Umgang mit Kollegen
– Räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick
– Interesse am Umgang mit Maschinen
– Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss

Dein Traumjob?

Konstruktionsmechaniker/in Fachbereich Feinblechbautechnik