Kfz-Mechatroniker/in

Kfz-Mechatroniker/in

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Holzgerlingen

Welches Ausbildungsmodell?

3 1/2-jährige Ausbildung beim Autohaus Maurer zum Kfz-Mechatroniker

Welchen Schulabschluss hast du?

Realschule

Wie kamst du zum Autohaus Maurer?

Mir war schon lange klar, dass ich eine Ausbildung im technischen Bereich machen möchte, nur noch nicht, was genau. Ich hatte die Möglichkeit, im Autohaus Maurer ein Praktikum zu machen und mir einen Eindruck zu verschaffen. Nun bin ich schon seit zwei Jahren ein Teil des Teams und ich werde es nie bereuen, mich hier beworben zu haben.

Warum gerade das Autohaus?

In erster Linie beeindruckt mich das gute und kollegiale Betriebsklima hier. Jeder hilft jedem, so etwas ist nicht selbstverständlich. Das ist einer der Gründe, warum ich mich für dieses Familienunternehmen entschieden habe; und ein 80-jähriges Bestehen ist schon eine Hausnummer! Was ich außerdem toll finde, ist, dass unser Chef noch selbst „Hand“ anlegt und mitschraubt.

Warum gerade die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker?

Ich war schon immer an Technik und technischen Dingen interessiert. Mein Onkel und ich haben früher viel Zeit damit verbracht, an Autos zu schrauben. Während meines Praktikums hab ich schnell gemerkt, die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist genau das, was ich will.

Meine schönste Erfahrung war …

… dass ich wirklich jeden Tag gerne zur Arbeit komme und das möchte ich mir für die Zukunft beibehalten. Aber nicht nur der Spaß an der Arbeit ist und war meine schönste Erfahrung, auch das zwischenmenschliche Feeling beim Autohaus Maurer ist genial – beispielsweise unser gemeinsames Grillfest nach Dienstschluss auf der Dachterrasse.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… auf jeden Fall erfolgreich meine Ausbildung abzuschließen und beim Autohaus Maurer einen festen Platz zu bekommen. Nach meiner Ausbildung kann ich mir gut eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Meister oder Techniker vorstellen.

Bild: Autohaus Maurer

Persönliches

Name
Tobias

Alter
18

Wohnort
Weil im Schönbuch

Deine Kontaktperson bei …

Autohaus Maurer GmbH
Martina Knödler
Gottlieb-Binder-Straße 12
71088 Holzgerlingen
martina.knoedler@autohaus-maurer.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    120,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr:    856,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr:    956,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.013,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Hohe Lernbereitschaft
– Handwerkliches Geschick
– Teamfähigkeit
– Technisches und mathematisches Verständnis

Dein Traumjob?

Kfz-Mechatroniker/in