Kfz-Mechatroniker/in

Kfz-Mechatroniker/in

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Holzgerlingen

Welches Ausbildungsmodell?

3 1/2-jährige Ausbildung bei der Firma Autohaus Maurer

Welchen Schulabschluss hast du?

Fachhochschulreife

Wie kamst du zur Firma Autohaus Maurer?

Ich kannte das Autohaus Maurer, weil meine Eltern schon lange Kunden sind. Als ich mich gegen das Abitur und für eine handwerkliche Ausbildung entschieden hatte, war das Autohaus Maurer für mich die erste Adresse für eine Bewerbung.

Warum gerade die Firma Autohaus Maurer?

Bei den Terminen im Autohaus war ich oft dabei und fand es jedes Mal toll; die Leute sind freundlich und unkompliziert. Hier wollte ich gerne meine Ausbildung machen – und freu mich, dass es geklappt hat. Cooles Arbeitsklima.

Warum gerade Kfz-Mechatroniker?

Vermutlich geb ich die gleiche Antwort wie viele: weil mich Autos und Technik schon immer faszinieren und ich gerne mit den Händen arbeite. Ich finde es toll, nach Fehlern zu suchen und etwas wieder zum Laufen zu bringen.

Meine schönste Erfahrung war …

… dass es nicht DIE schönste gibt. Es gibt vielmehr viele schönste Erlebnisse: gemeinsame Feste in unkomplizierter Atmosphäre und eigentlich immer ein wertschätzender Umgang. Bei einem Problem gibt es  immer einen Ansprechpartner, man wird gefördert und bekommt die nötige Unterstützung.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… nach einer erfolgreichen Ausbildung möchte ich noch viele Jahre im Autohaus mitarbeiten. Ich möchte mich weiterbilden und immer dazu beitragen, dass es im Autohaus läuft.

Bild: Autohaus Maurer

Persönliches

Name
Luca

Alter
19

Wohnort
Holzgerlingen

Deine Kontaktperson bei …

Autohaus Maurer GmbH
Martina Knödler
Gottlieb-Binder-Straße 12
71088 Holzgerlingen
martina.knoedler@autohaus-maurer.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    120,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr:    869,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr:    931,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.034,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Hohe Lernbereitschaft
– Handwerkliches Geschick
– Teamfähigkeit
– Technisches und mathematisches Verständnis

Dein Traumjob?

Kfz-Mechatroniker/in