Industriemechaniker/-in

Industriemechaniker/-in

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Holzgerlingen

Welches Ausbildungsmodell?

3 1/2 -jährige Ausbildung bei RUKO GmbH zum Industriemechaniker in Holzgerlingen

Welchen Schulabschluss hast du?

Ich habe mein Abitur an dem Technischen Gymnasium in Rottweil absolviert.

Wie kamst du zu RUKO GmbH?

Ich besuchte eine IHK Veranstaltung über verschiedene Ausbildungsberufe. Danach war mir eins klar: Willst du Erfolg haben, dann musst du erstmal beweisen was du drauf hast! Mit diesem Wissen bin ich in Vorstellungsgespräche gegangen und wenig später saß ich dem Fertigungsleiter gegenüber.

Warum gerade die RUKO GmbH?

Mich hat das herzliche, informative Vorstellungsgespräch überzeugt. Ich wurde gleich als Teil des Teams angesehen. Zudem begeistert mich seit meinem ersten Tag der Teamgeist und die Kollegialität, hier werde ich jederzeit unterstützt.

Warum gerade die Ausbildung zum Industriemechaniker?

Der Grund hierfür ist, dass ich die Ausbildung nutzen möchte, um praktisches Wissen zu sammeln, das ich für ein späteres Studium nutzen kann.

Meine schönste Erfahrung war …

… jeder Tag ist einzigartig, dennoch war für mich der schönste Moment, als mich meine Kollegen als „anerkannten“ Mitarbeiter in unser Team aufgenommen haben.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Des Weiteren wünsche ich mir für die Zukunft, dass ich in Kooperation ein Studium an der DHBW beginnen kann.

Bild: RUKO GmbH

Persönliches

Name
Lukas

Alter
24

Wohnort
Ditzingen

Deine Kontaktperson bei …

RUKO GmbH Präzisionswerkzeuge
Birgit Faisst
Robert-Bosch-Straße 7-11
71088 Holzgerlingen
birgit.faisst@ruko.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    980,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.040,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.130,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.210,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

• ausgeprägtes technisches Verständnis
• einen guten Realschulabschluss oder einen sehr guten Hauptschulabschluss
• sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
• eine freundliche Art und gute Umgangsformen
• hohe Lernbereitschaft
• soziale Kompetenz

Dein Traumjob?

Industriemechaniker/-in