Gross- und Aussenhandelskauffrau/-mann

Gross- und Aussenhandelskauffrau/-mann

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Herrenberg

Welches Ausbildungsmodell?

3-jährige Ausbildung bei der HTI ZEHNTER KG zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Welchen Schulabschluss hast du?

Fachhochschulreife

Wie kamst du zu HTI ZEHNTER KG?

Ich wollte eine kaufmännische Ausbildung absolvieren, aber mir war die Richtung noch nicht klar. Bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt wurde mir u.a. die HTI ZEHNTER KG empfohlen und dort habe ich mich auch beworben. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch und einem 3-Tages-Praktikum eingeladen. Innerhalb des Praktikums wurde mir viel gezeigt und die Kollegen waren sehr hilfsbereit und nett. Umso mehr habe ich mich über die Zusage gefreut.

Warum gerade die HTI ZEHNTER KG?

Ich finde es toll, dass wir während der Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen. Somit bekommen wir überall Einblick. Wir Azubis werden regelmäßig durch Schulungen gefördert. Das familiäre Umfeld und die netten und hilfsbereiten Kollegen tragen dazu bei, dass ich mich hier wohlfühle und gerne zur Arbeit komme.

Warum gerade die Ausbildung zur Gross- und Aussenhandelskauffrau?

Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bringt viel Abwechslung und Vielseitigkeit im Berufsalltag – das war mir wichtig! Am besten gefällt mir, dass ich als eine Art „Schnittstelle“ bzw. „Vermittlerin“ zwischen den einzelnen Abteilungen und dem Endverbraucher fungiere, wenn ich einen Auftrag bearbeite oder im Beratungsgespräch bin.

Meine schönste Erfahrung war …

… unser Bäumlesmarkt. Dieser findet jedes Jahr Anfang Dezember statt. Hier organisieren die Azubis selbständig das Kinderkino und den Materialeinkauf für das Basteln mit den Kindern. Das entgegengebrachte Vertrauen, die Verantwortung und die Wertschätzung sind einfach toll.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und einen festen Platz bei der HTI ZEHNTER KG zu bekommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich mich für eine Weiterbildung entschließe.

Bild: #129400133 Foto: Rofeld, Adobe Stock

Persönliches

Name
Jessica Schweizer

Alter
20

Wohnort
Ebhausen

Deine Kontaktperson bei …

HTI ZEHNTER KG
Simone Monschein
Hertzstraße 11
71083 Herrenberg
simone.monschein@hti-handel.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    930,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr:    983,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.040,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
– Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
– Hohe Lernbereitschaft
– Kaufmännisches Verständnis

Dein Traumjob?

Gross- und Aussenhandelskauffrau/-mann