Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann

Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Herrenberg

Welches Ausbildungsmodell?

3-jährige Ausbildung bei der HTI ZEHNTER KG zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Welchen Schulabschluss hast du?

Fachhochschulreife

Wie kamst du zur HTI ZEHNTER KG?

Auf der Homepage der IHK stieß ich auf die HTI ZEHNTER KG. Die örtliche Nähe und die Stellenbeschreibung haben mir zugesagt, worauf ich mich beworben habe. Ich wurde zum Gespräch eingeladen und 2 Wochen darauf absolvierte ich ein 4-Tages-Praktikum. Dieses war sehr interessant und weckte mein Interesse, zu verstehen, wie die Infrastruktur unter der Erde aussieht. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, als die Zusage für den Ausbildungsplatz kam.

Warum gerade die HTI ZEHNTER KG?

Ich hatte von Anfang an den Wunsch, meine Ausbildung in einem familiären Unternehmen zu absolvieren, in dem man quasi alle Kollegen kennt. Während meines Praktikums waren die Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit. Außerdem durchlaufen die Azubis alle Abteilungen und lernen so, Abläufe und Zusammenhänge besser zu verstehen. Da mich zudem der technische Bereich interessiert, fiel meine Wahl auf die HTI ZEHNTER KG.

Warum gerade die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann?

Während meines Praktikums durfte ich erfahren, dass der Beruf eines Groß- und Außenhandelskaufmanns sehr abwechslungsreich ist. Man arbeitet viel am PC und hat außerdem viel telefonischen Kontakt zu Kunden und Lieferanten, mit denen man über verschiedenste Themen spricht. Gerade die beratenden Tätigkeiten gefallen mir hierbei am besten.

Meine schönste Erfahrung war …

…die Weihnachtsfeier der HTI ZEHNTER KG. Wir feiern immer mit unseren Standorten Bad Wurzach, Ulm und Kempten zusammen. Das ist sehr interessant, da man die Kolleginnen und Kollegen sonst nie persönlich sieht. Wir Azubis haben gemeinsam den Aufbau, die Dekoration und die Versorgung mit Plätzchen organisiert. Am schönsten war, zu sehen, dass alles sehr gut lief und unsere Arbeit durch ein kleines
Präsent wertgeschätzt wurde.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

Mein oberstes Ziel ist, die Ausbildung abzuschließen und einen festen Platz bei der HTI ZEHNTER KG zu bekommen. Ich kann mir zudem vorstellen, mir nebenbei noch Qualifikationen anzueignen, die mich im Beruf weiterbringen.

Bild: #129400133 Foto: Rofeld, Adobe Stock

Persönliches

Name
Nico Latza

Alter
22

Wohnort
Gäufelden-Nebringen

Deine Kontaktperson bei …

HTI ZEHNTER KG
Simone Monschein
Hertzstraße 11
71083 Herrenberg
simone.monschein@hti-handel.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.070,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.123,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.180,- Euro
Angaben sind brutto, ab 01.09.2020 + ggf. tarifliche Erhöhungen bis Ausbildungsbeginn am 01.09.2021

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick
– Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
– Hohe Lernbereitschaft
– Kaufmännisches Verständnis

Dein Traumjob?

Gross- und Aussenhandelskauffrau/-mann