Geomatiker/in

Geomatiker/in

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

3-jährige Ausbildung im Landratsamt Böblingen – Vermessung und Flurneuordnung zum Geomatiker/in

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife

Wie kamst du zum Landratsamt Böblingen?

Ich war bei der Berufsberatung der IHK, dabei wurde mir aufgrund meiner Interessen der Ausbildungsberuf des Geomatikers vorgeschlagen. Das Landratsamt Böblingen ist einer der wenigen Ausbildungsbetriebe in
der Region, weshalb ich mich hier beworben habe.

Warum gerade das Landratsamt Böblingen?

Das Landratsamt Böblingen bietet ein super Umfeld für die Ausbildung mit netten Kollegen und Vorgesetzten. Außerdem ist das Landratsamt eng vernetzt mit anderen Ausbildungsbetrieben, was eine abwechslungsreiche Ausbildung möglich macht.

Warum gerade die Ausbildung zum Geomatiker?

Nach der Realschule war meine Motivation weiter auf die Schule zu gehen sehr gering, also entschied ich mich für eine Ausbildung. Die Ausbildung zum Geomatiker bietet ein sehr vielseitiges Aufgabenfeld, welches sowohl technische, analytische als auch gestalterische Aspekte beinhaltet. Diese Vielfältigkeit hat für mich den Ausschlag gegeben, diese Ausbildung auszuwählen.

Meine schönste Erfahrung war …

… mein erstes Projekt, es war ein langer und zäher Prozess, doch am Ende war ich super happy mit dem Ergebnis. Außerdem habe ich währenddessen auch meine Kollegen näher kennengelernt und mich gleich super mit ihnen verstanden.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und anschließend einen festen Platz im Berufsleben mit Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Bild: Landratsamt Böblingen

Persönliches

Name
Johannes Ă–rthle

Alter
19

Wohnort
Weil der Stadt

Deine Kontaktperson bei …

Landratsamt Böblingen –
Vermessung und Flurneuordnung
Tanja Scheuring
ParkstraĂźe 2
71034 Böblingen
t.scheuring@lrabb.de

Was verdient man in der Ausbildung?

1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 Euro
(Angaben sind in brutto)

„Das musst du drauf haben“

• gute Mathematikkenntnisse
• geometrisches und technisches
Verständnis
• Teamfähigkeit
• Kundenfreundlichkeit

Dein Traumjob?

Geomatiker/in