Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Stadt Sindelfingen, Badezentrum Sindelfingen

Welches Ausbildungsmodell?

3-jährige Ausbildung im Badezentrum Sindelfingen im Blockmodell

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife

Wie kamst du zur Stadt Sindelfingen?

Ich habe von einem Freund erfahren, dass hier der Ausbildungsplatz zum Fachangestellten für Bäderbetriebe angeboten wird und habe mich daraufhin beworben. Und wurde zum Glück auch angenommen.

Warum gerade das Badezentrum Sindelfingen?

Ich habe viel Positives gehört. Ich kam auch oft privat zum Schwimmen dorthin und habe mir so einen positiven Eindruck von den Mitarbeiter/innen am Becken machen können.

Warum gerade die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe?

Ich bin sehr gerne im Wasser. In meiner Freizeit tauche ich sehr gerne und wollte beide Dinge gerne in meinem Beruf verbinden. In meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit, mich sportlich im Wasser zu betätigen. Ich habe vorher ein FSJ beim DRK gemacht und wollte gerne weiter etwas mit Erste Hilfe zu tun haben. In diesem Beruf kann ich also meine zwei großen Leidenschaften verbinden und lerne trotzdem noch sehr viel Neues und Interessantes dazu.

Meine schönste Erfahrung war …

… die freundlichen neuen Mitarbeiter/innen kennenzulernen, im Freibad zu arbeiten und bei Events, die im Freibad stattfinden, mitzuhelfen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… dass ich meine Ausbildung sauber abschließe und auch weiterhin hier arbeiten kann. Ich würde gerne noch Lehrgänge besuchen und mich weiterbilden, um weitere Angebote anbieten zu können und so das Badezentrum zu unterstützen.

Bild: Badezentrum Sindelfingen

Persönliches

Name
Joshua Rothfuss

Alter
23

Wohnort
Calw

Deine Kontaktperson bei …

Badezentrum Sindelfingen
Elke Klose
Hohenzollernstraße 23
71067 Sindelfingen
elke.klose@sindelfingen.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Hohe Lernbereitschaft
– Kommunikationsstärke
– Soziale Kompetenz
– Sportlich sein/das Wasser mögen

Dein Traumjob?

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe