Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen

Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Stuttgart und Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

Duale Ausbildung

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife

Warum gerade diese Ausbildung?

Ich wollte schon immer gern Menschen helfen aber auch Verwaltungsaufgaben haben mich interessiert. Und hier habe ich nun beides.

Wie bist du zur Agentur für Arbeit gekommen?

Durch eine Ausbildungsmesse. Dort lernte ich Azubis kennen, welche mich über den Beruf informierten und mir ihre Erlebnisse erzählt haben.

Warum gerade die Agentur für Arbeit?

Hier kann ich Menschen in ihren Anliegen und Fragen weiterhelfen und trage somit was zur Gesellschaft bei. Außerdem ist die Bundesagentur für Arbeit ein großer und sicherer Arbeitgeber. Hier habe ich gute Karrieremöglichkeiten und eine gute Work Life Balance.

Meine schönste Erfahrung war …

… die Zeit in Karlsruhe (Berufsschule) und Aalen (Lehrgänge) gemeinsam mit meinen Ausbildungskollegen. Ich habe in meiner Ausbildungsgruppe auch echte Freunde gefunden.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… eine gut abgeschlossene Ausbildung und dass ich noch weitere Bereiche der Agentur für Arbeit kennenlernen darf. Karriere – ich komme!

Bild: Agentur für Arbeit

Persönliches

Name
Parthena Treftsiou

Alter
26

Wohnort
Stuttgart

Deine Kontaktperson bei …

Agentur für Arbeit
Anja Hahn
Nordbahnhofstr. 30-34
70191 Stuttgart
Tel. 0711 9203631
Stuttgart.IS-Aqua@arbeitsagentur.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Kommunikation
– Empathie
– Soziale Grundeinstellung
– Rechtsempfi nden
– Interesse an Sozialpolitik und Arbeitsmarkt

Dein Traumjob?

Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen