Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Holzgerlingen

Welches Ausbildungsmodell?

3 1/2 -jährige Ausbildung bei Elektro-Breitling zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Welchen Schulabschluss hast du?

Abitur

Wie kamst du zur Firma Elektro-Breitling?

Durch mehrfache Ferienjobs und über meine Mutter, welche bei Elektro-Breitling arbeitet, habe ich schon vor meiner Ausbildung einen tollen Einblick in den Betrieb bekommen. Das alles hat meine Entscheidung für die Ausbildung bestärkt.

Warum gerade die Firma Elektro-Breitling?

Bereits in meinem Ferienjob wurde ich von den Kollegen bestens integriert, habe mich schnell als Teil des „Ganzen“ gefühlt. Was mich immer wieder beeindruckt, dass im eigenen Ausbildungszentrum (EBIC) auf jeden Azubi individuell eingegangen wird. Zudem ist das Arbeitsklima einfach genial, jeder unterstützt jeden und wir sind alle per „Du“. Der Zusammenhalt, die Wertschätzung, das familiäre Umfeld, die gemeinsamen Events, all das trägt dazu bei, dass ich mich hier wohl fühle.

Warum gerade die Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung für Energie- & Gebäudetechnik?

Mir haben die breitgefächerten Aufgaben gefallen, vom Wohnungsbau bis hin zu Großprojekten wird hier keinem langweilig. Täglich erwarten einen neue Herausforderungen die es zu meistern gilt. In meinen Augen ist es ein Job mit Zukunft.

Meine schönste Erfahrung war …

… bereits während der Ausbildung auch eigene kleine Projekte (wie z.B. den Umbau einer regionalen Brauerei) leiten zu dürfen. Wenn dann das Projekt abgeschlossen ist und alles funktioniert, ist das ein tolles Gefühl. Die Verantwortung, die einem dabei entgegengebracht wird, macht mich stolz.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Meister oder Projektleiter innerhalb der EB-GRUPPE zu nutzen.

Bild: Elektro-Breitling

Persönliches

Name
Lukas Noller

Alter
21

Wohnort
Weil im Schönbuch

Deine Kontaktperson bei …

Elektro-Breitling GmbH
Jörg Veit
Böblinger Straße 88
71088 Holzgerlingen
jveit@elektro-breitling.d

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    810,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr:    860,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr:    960,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.060,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

• Freundliches und offenes Auftreten
• Hohe Lernbereitschaft
• Handwerkliches Geschick
• Verständnis für Mathe und Physik
• Organisiert und Zielstrebig
• Soziale Kompetenz
• Kaufmännisches Verständnis

Dein Traumjob?

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik