Duales Studium bei der Agentur für Arbeit

Duales Studium bei der Agentur für Arbeit

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Agentur für Arbeit Stuttgart und Mannheim (dort befindet sich die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit)

Welches Ausbildungsmodell?

Duales Studium Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung.

Welchen Schulabschluss hast du?

Abitur

Warum gerade dieses Studium?

Bei dem Beruf steht die Unterstützung von Menschen in Entscheidungs- und Übergangssituationen im Vordergrund. Außerdem bietet die Agentur für Arbeit
einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz.

Wie bist du zur Agentur für Arbeit gekommen?

Über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit selbst. Ich fand das total klasse wie ich beraten und unterstützt worden bin und wollte das dann auch.

Warum gerade die Agentur für Arbeit?

Im Studiengang Arbeitsmarktmanagement kann ich meine soziale Ader mit meinem wirtschaftlichen Interesse verknüpfen. Ebenso ist die Agentur für Arbeit
ein sicherer Arbeitgeber. Auch die Vereinbarkeit von Familie & Beruf finde ich hier.

Meine schönste Erfahrung war …

… die Dankbarkeit und das Lächeln eines Kunden für ein gelöstes Problem.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… viele interessante Hospitationen, einen erfolgreichen Bachelor-Abschluss und einen gelungenen Einstieg nach dem Studium.

Bild: Agentur für Arbeit

Persönliches

Name
Denis Seidel

Alter
27

Wohnort
Stuttgart

Deine Kontaktperson bei …

Agentur für Arbeit
Anja Hahn
Nordbahnhofstraße 30-34
70191 Stuttgart
Tel. 0711 9203631
Stuttgart.IS-Aqua@arbeitsagentur.de

Was verdient man in der Ausbildung?

1.620,- Euro sowie Sonderzahlungen
(Angaben sind brutto)

„Das musst du drauf haben“

– Empathie
– Kommunikationsstärke
– Ergebnisorientierung
– Belastbarkeit
– Interesse an Sozialpolitik und Arbeitsmarkt

Dein Traumjob?

Duales Studium bei der Agentur für Arbeit