Duales Studium “BWL Finanzdienstleistung”

Duales Studium “BWL Finanzdienstleistung”

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Kreis Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

3-jährige Ausbildung bei der Kreissparkasse im dualen Studiengang „BWL Finanzdienstleistung“

Welchen Schulabschluss hast du?

Abitur

Wie kamst du zur Kreissparkasse?

Nach der 10. Klasse bin ich vom allgemeinbildenden Gymnasium aufs Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Ich habe schon früh gemerkt, dass mich die Themen Wirtschaft und Finanzen interessieren und so bin ich auch schnell auf die Kreissparkasse als Ausbildungsbetrieb gekommen!

Warum gerade die Kreissparkasse?

Ich hatte mich über verschiedene Studiengänge informiert und hatte gesehen, dass die Kreissparkasse auch ein Duale Studium anbietet. Und da ich jemanden kenne, der hier diese Ausbildung gemacht hat und ein sehr positives Feedback gegeben hat, war die Kreissparkasse für mich der passende Betrieb.

Warum gerade dieser Studiengang?

Da ich mich schon immer für Finanzen und fürs Mathematische interessiert habe, der Kontakt mit Menschen mir aber auch wichtig ist, war diese Ausbildung als Duales Studium für mich ideal.

Meine schönste Erfahrung war …

…. ganz klar: das Startseminar in Hayingen! Und im medialen Kundencenter konnte ich bereits vieles lernen, was auch mich persönlich weiter bringt!

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… das Studium erfolgreich abschließen und dann eine gute Stelle hier bei der Kreissparkasse angeboten bekommen.

Bild: Kreissparkasse Böblingen, Foto: 182152406 AdobeStock

Persönliches

Name
Franziska Reichle

Alter
20

Wohnort
Leonberg

Deine Kontaktperson bei …

Kreissparkasse
Helmut Walker
Zentralbereich Personal
Wolfgang-Brumme-Allee 1
71034 Böblingen
helmut.walker@kskbb.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.147,85 Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.231,75 Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.382,16 Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

• freundliches Auftreten
• hohe Lernbereitschaft
• Kommunikationsstärke
• soziale Kompetenz
• Kaufmännisches Verständnis
• Offenheit und neugierig auf was Neues sein
• „Vernetztes“ Denken

Dein Traumjob?

Duales Studium ``BWL Finanzdienstleistung``