Dualer Studiengang “BWL Handwerk”

Dualer Studiengang “BWL Handwerk”

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Mein Ausbildungsort ist die Kinderklinik in Böblingen

Welches Ausbildungsmodell?

Ich absolviere die 3-jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife und das BK 1

Wie kamst du zum Klinikverbund Südwest?

Durch das Internet über verschiedene Bewerbungsforen – aus den unterschiedlichen Anzeigen wirkte der Klinikverbund auf mich ansprechend.

Warum gerade der Klinikverbund Südwest?

Attraktiv war für mich besonders der Zusammenschluss von sechs Krankenhäusern, da sich hier viele Möglichkeiten ergeben. Die Schule hat einen guten Ruf, es gibt die Option eines Auslandseinsatzes und freigestellte Praxisanleiter die einen unterstützen.

Warum gerade die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

Ich habe mich in meinem alten Bürojob nicht wohl gefühlt, weil der menschliche Kontakt gefehlt hat. Ich hab mich dann für die Pflege entschieden, weil ich gedacht habe, dass das ein guter Start ist, um mich danach noch weiterbilden zu können.

Warum der Schwerpunkt Kinderkrankenpflege?

Ich konnte mir die Erwachsenenpflege nicht vorstellen. Allerdings hatte ich jetzt einen Einsatz in der Erwachsenenpflege und bin positiv überrascht. Dass ich nach meinem Abschluss nur noch in der Kinderklinik arbeiten möchte, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Meine schönste Erfahrung war …

… es sind immer viele Faktoren. Viele kleine Momente, die auch den Alltag im Beruf schöner machen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… dass die Pflege mehr Ansehen bekommt, dass sich im Arbeitsalltag mehr ändert. Dass es strukturierter ist und dass die Belastung auch nachlässt. Dass klare Absprachen getroffen werden und dass man vor allem auch für die Arbeit die man leistet eine Anerkennung bekommt von der Öffentlichkeit.

Bild: Klinikverbund Südwest

Persönliches

Name
Denise Özdas

Alter
20

Wohnort
Ehningen

Deine Kontaktperson bei …

Sehne Backwaren KG
Irmtraud Füll
Böblinger Straße 42
71139 Ehningen
info@sehne.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr:    800,- Euro
• 2. Ausbildungsjahr:    900,- Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.000,- Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Hohe Lernbereitschaft
– Flexibilität
– Spaß am Umgang mit Menschen
– Organisationstalent
– Interesse am Handwerk

Dein Traumjob?

Dualer Studiengang ``BWL Handwerk``