Altenpfleger/in

Altenpfleger/in

Zur Ausbildung

Ausbildungsort

Weil der Stadt

Welches Ausbildungsmodell?

4-jährige Ausbildung zum Altenpfleger mit Sprachkurs, bei der Keppler-Stiftung

Welchen Schulabschluss hast du?

Mittlere Reife

Wie kamst du zum Seniorenzentrum Bürgerheim?

Mein bester Freund hat ein Jahr vor mir den großen Schritt gewagt, nach Deutschland zu gehen, um dort eine Ausbildung zum Altenpfleger zu absolvieren. Als wir uns wiedergesehen haben, hat er mir von der Ausbildung und seiner Arbeit mit den alten Menschen berichtet. Seine Erzählungen fand ich sofort interessant und spannend und ich konnte mir die Ausbildung auch für mich persönlich gut vorstellen. Er meinte, ich solle doch auch in die Keppler-Stiftung kommen, die Menschen hier wären sehr nett und würden einem bei allem helfen.

Warum gerade das Seniorenzentrum Bürgerheim?

Von meinen Freunden hatte ich nur Positives über das Haus und seine Mitarbeitenden gehört. Es wurde mir hier trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache ermöglicht, sofort eine Ausbildung zu machen. Ich bekam zudem die Möglichkeit, ein Zimmer in einer Dienstwohnung der Keppler-Stiftung zu mieten.

Warum gerade die Ausbildung zum Altenpfleger?

Es war mir schon immer wichtig, etwas Soziales zu tun. Es macht mir Freude, alte und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam den Alltag zu gestalten.

Meine schönste Erfahrung war …

… dass mich alle Kollegen trotz meiner anfänglichen Sprachschwierigkeiten immer unterstützt und wertgeschätzt haben. Auch die Bewohner haben mir geholfen, die deutsche Sprache zu lernen, indem sie mit mir Deutsch geübt haben.

Was ich mir für die Zukunft wünsche …

… ich wünsche mir, dass ich meine Ausbildung gut abschließe und ich dann eine gute Pflegefachkraft werde.

Bild: Keppler-Stiftung

Persönliches

Name
Ibrahim Hadzic

Alter
27

Wohnort
Weil der Stadt

Deine Kontaktperson bei …

Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung
Seniorenzentrum Bürgerheim
Steinhöwelstraße 15
71263 Weil der Stadt
andre.zimmermann@keppler-stiftung.de

Was verdient man in der Ausbildung?

• 1. Ausbildungsjahr: 1.140,69 Euro
• 2. Ausbildungsjahr: 1.140,69 Euro
• 3. Ausbildungsjahr: 1.202,07 Euro
• 4. Ausbildungsjahr: 1.303,38 Euro
Angaben sind brutto

„Das musst du drauf haben“

– Freundliches Auftreten
– Hohe Lernbereitschaft
– Kommunikationsstärke
– Soziale Kompetenz
– Empathie

Dein Traumjob?

Altenpfleger/in