Mit Menschenliebe durch den Dschungel

Mit Menschenliebe durch den Dschungel

MIT “MENSCHENLIEBE” DURCH DEN DSCHUNGEL

Zwei Frauen begleiten junge Menschen bei der Berufs- und Persönlichkeitsfindung

Mit zunehmendem Alter wachsen die Freiheiten. Man darf abends l√§nger weg oder sogar ein Auto steuern. Mit den neuen¬† Selbstst√§ndigkeiten erw√§chst allerdings auch Verantwortung und die bringt bekanntlich Unsicherheiten mit sich. Diese von Eltern oft bem√ľhte Binsenweisheit hat wohl noch immer G√ľltigkeit. Junge Menschen bei den oftmals schwierigen Fragen von Schule, Beruf oder pers√∂nlicher Weiterentwicklung zu unterst√ľtzen, haben sich zwei Frauen mit ihrem Unternehmen ‚Äěmenschenliebe.‚Äú zum Ziel gemacht. Mitbegr√ľn- Mitbegr√ľnderin Hannah Marie Schmid derin begleitet die j√ľngere Generation durch den dichten Dschungel und nimmt auch die Kleinen schon in den Fokus.

Fr√ľher war der Lebensweg nicht selten vorgezeichnet. Ein Sohn √ľbernimmt logischer- logischerweise den Familienbetrieb weise oder schl√§gt schlicht denselben beruflichen Weg wie der Vater ein.

T√∂chter sollten h√§ufi g heiraten und es bei der Rolle der Mutter und Hausfrau belassen. Heute, im 21. Jahrhundert, haben sich nicht nur die Rollenbilder gewandelt. Auch die berufl ichen Optionen sind zahlreicher und vielf√§ltiger. Viele M√∂glichkeiten bedeutet allerdings f√ľr viele Jugendliche auch mehr Konfusion. Was kann ich? Was will ich? Was, wenn ich die falsche Ausbildung oder das falsche Studium
ausgew√§hlt habe? Solche Fragen kennt wohl Jede und Jeder am Ende der eigenen Schulzeit. Gut, wenn es Menschen gibt, die man in solchen Zeiten um Rat fragen kann. Das dachten sich auch Hannah Marie Schmid und Daniela Kolev, als sie 2019 in Kirchheim unter Teck den Entschluss fassten, ‚Äěmenschenliebe.‚Äú ins Leben zu rufen.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen – auch bei den Kleinen

‚ÄěIn der Psychologie wei√ü man, dass viele M√∂glichkeiten auch verunsichern k√∂nnen und bei einigen am Ende eine Handlungsunf√§higkeit bef√∂rdern‚Äú, erkl√§rt Schmid. Schon Kinder seien heutzutage mit Leistungsdruck konfrontiert und je √§lter ein Sch√ľler wird, umso dringlicher seien die Fragen nach der eigenen Zukunft. ‚ÄěAuch ich hatte nach dem Abi noch keinen einhundertprozentigen Plan‚Äú, sagt die 24-j√§hrige, die sich damals f√ľr Psychologie entschied. ‚ÄěDas Fach Psychologie hat meine Interessen und die berufl ichen Optionen am besten miteinander verbunden‚Äú, erinnert sie sich an ihren √úbergang von Schule ins Studium. Heute bestehen durch die verk√ľrzte Gymnasialzeit
mit G8, Auslandsaufenthalten oder FSJ eine ganze Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten. Oftmals sehen junge Menschen und ihre Eltern aber eine entscheidende Wegkreuzung vor sich stehen, die sie vor große Fragen stellt. Einen Beruf zu fi nden, der Begeisterung auslöst,
der den eigenen Kompetenzen entspricht und finanziell lohnenswert ist – keine leichte Aufgabe. Die Gl√ľcksforschung sagt, wenn die Profession einen Mehrwert schaff en und Sinn stiften kann, hat man die richtige Wahl getroff en. Manchmal gelangt man erst nach einigen Jahren T√§tigkeit an diesen Punkt.

Nachdem Schmid zun√§chst bei einer gro√üen deutschen Airline arbeitete, entschloss sie sich den Blick weg vom Kranich zu Kindern und Jugendlichen zu legen. Zusammen mit Daniela Kolev, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich als Coach und Beraterin t√§tig ist, arbeiten die Beiden an ihren ersten Programmen, um die Studien- und Berufsfindung von jungen Erwachsenen zu unterst√ľtzen. Schon bei der ersten Idee zu ‚Äěmenschenliebe.‚Äú war geplant, jungen Erwachsenen √ľber Online-Kurse bei dem Thema ‚Äěberufl iche Zukunft‚Äú zur Seite zu stehen, sie zu beraten, ihnen Wissen zu vermitteln und die Selbstfindung voranzutreiben. Nun schwebt das Corona-Virus derzeit auch √ľber dem Projekt ‚Äěmenschenliebe.‚Äú. Wegen der Infektionsgefahr werden sie sich vorerst auf ein digitales Angebot beschr√§nken. ‚ÄěIm Online-Programm sprechen wir mit den Sch√ľlern dann zum Beispiel √ľber ihre St√§rken, ihr W√ľnsche und Sorgen, erarbeiten L√∂sungen, wie sie ihre Vorhaben verwirklichen k√∂nnen – alles mit dem Ziel, die Pers√∂nlichkeitsentwicklung voranzutreiben und junge Erwachsene dazu anzuleiten, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.‚Äú Dabei gehen viele Sch√ľler auf eine sehr pers√∂nliche ‚ÄěEntdeckungsreise‚Äú. Wenn klarer sei, welche Pers√∂nlichkeit, welche Ressourcen und Hindernisse vorhanden seien, gehe es an die gemeinsame Umsetzung.

Obwohl sich die Angebote zumeist an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, spielen auch Kinder schon eine Rolle bei ‚Äěmenschenliebe.‚Äú. ‚ÄěDie Wissenschaft wei√ü, dass der Grundstein f√ľr die Pers√∂nlichkeitsentwicklung und die sp√§tere Lebensqualit√§t fr√ľh gelegt wird. ‚ÄěDaher setzen wir gerne schon bei Kindergarten- und Schulkindern an‚Äú, so Schmid und f√ľgt an: ‚ÄěDie¬† Entwicklungsm√∂glichkeiten bei den Kleinen sind gr√∂√üer, es bestehen keine Verpflichtungen, weniger Erwartungen und Kinder haben einen Entdeckergeist, der sie off en und lernf√§hig macht.‚Äú Werte sich und anderen Menschen gegen√ľber k√∂nnten hier noch besonders gut vermittelt werden. Nicht umsonst sage man, Kinder sind besser ‚Äěformbar‚Äú als Erwachsene. Die Vision von ‚Äěmenschenliebe.‚Äú integriert daher auch die J√ľngsten schon in den F√∂rderansatz. Sobald es die aktuelle Situation zulasse, Kinderg√§rten und Schulen wieder ge√∂ff net sind, wollen Schmid und Kolev zu Impulsvortr√§gen vor Ort in den direkten Austausch mit den Zielgruppen gehen. Dann kommen sie ihrem Vorhaben, die Pers√∂nlichkeit von jungen Menschen zu st√§rken und sie darin zu unterst√ľtzen, ihr Wunschleben zu gestalten ein ganzes St√ľck n√§her.